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Baufinanzierung einfach berechnen

Vom ersten Anhaltspunkt zum konkreten Finanzierungsvorschlag.  

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Nach Eingang Ihrer Anfrage setzen wir uns innerhalb der nächsten drei Werktage mit Ihnen in Verbindung.

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max. Kaufpreis der ImmobilieDetails
monatlich verfügbarer Betrag:
max. möglicher Darlehens­betrag: *
Neben­kosten: **
Sollzins­bindung:
gebundener Sollzins:
effektiver Jahres­zins:
anfängliche Tilgung:

* Dieser Betrag berechnet sich aus Ihrem monatlich verfügbaren Betrag x 12 geteilt durch Sollzins + Tilgung x 100.

** 10% vom Kaufpreis, insbesondere Notar- und Grundbuchkosten, Grunderwerbsteuer sowie Maklerprovision. Die Nebenkosten sollten durch Eigenkapital gedeckt sein. Die Ergebnisse sind gerundet.

Dies ist eine pauschale und unverbindliche Beispielrechnung. Unsere Berater helfen Ihnen gerne weiter.

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Meine persönliche Berechnung

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Wie hoch soll Ihr Darlehen (Nettodarlehensbetrag) sein?*

Was kostet die Immobilie?*

Wie hoch waren die urspr. Anschaffungskosten?*

Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu dem Kaufpreis Kauferwerbsnebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notarkosten und ggfs. Maklerprovision) fällig werden.)

Wo liegt das Objekt (Postleitzahl)?

Wie möchten Sie Ihr Darlehen zurückzahlen?*

langsamschnell
Das entspricht einer anfänglichen Tilgung von 2,00% p.a.
Das entspricht der Volltilgung des Darlehens innerhalb der Zinsbindung.

Sie möchten...

Wann ist der geplante Umschuldungstermin?

Sie möchten die Immobilie...

Sie sind...

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Aufgrund Ihrer Eingaben konnte kein Ergebnis berechnet werden. Wir freuen uns jedoch auf Ihre Anfrage, damit unsere Berater eine individuelle Lösung für Sie erarbeiten können.

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Nebenkostenrechner

Dieser Rechner ermittelt Ihnen die voraussichtlichen Kosten für Notar und Grundbuchamt

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Die Zahlung erfolgt über ein Notaranderkonto*

Ich benötige eine Rangbestätigung (Notarbestätigung)*

Die Grundschuld soll in folgender Höhe eingetragen werden*

Für die Grundschuld soll ein Brief erstellt werden*

Maklergebühr

Die Immobilie liegt in

Kaufpreis Grundstück

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Ihr Ergebnis

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Gesamtsumme der Nebenkosten
Anteil NotarkostenDetails
Beurkundungsverfahren:
Beurkundungsverfahren:
Vollzugsgebühr:
Vollzugsgebühr:
Betreuungsgebühr:
Notaranderkonto:
Unterschriftsbeglaubigung:
Notarbestätigung:
19 % Mehrwertsteuer:
Anteil GrundbuchamtDetails
Auflassungsvormerkung eintragen:
Grundschuld eintragen:
Grundschuld löschen:
Abtretungserklärung eintragen:
Briefgrundschuld eintragen:
Eigentümer eintragen:
Auflassungsvormerkung löschen:
Anteil MaklerkostenDetails
% vom Kaufpreis
Anteil GrunderwerbsteuerDetails
% vom Kaufpreis in 

Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Die Ergebnisse sind auf volle Euro gerundet.

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Vergleich Miete/Kauf?

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Wie hoch ist Ihre monatliche Kaltmiete?*

Wie hoch ist Ihr Eigenkapital?

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Ihr Ergebnis

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max. Kaufpreis der ImmobilieDetails
monatlich verfügbarer Betrag:
max. möglicher Darlehens­betrag: *
Nebenkosten: **
Sollzinsbindung:
gebundener Sollzins:
effektiver Jahres­zins:
anfängliche Tilgung:

* Dieser Betrag berechnet sich aus Ihrem monatlich verfügbaren Betrag x 12 geteilt durch Sollzins + Tilgung x 100.

** 10% vom Kaufpreis, insbesondere Notar- und Grundbuchkosten, Grunderwerbsteuer sowie Maklerprovision. Die Nebenkosten sollten durch Eigenkapital gedeckt sein. Die Ergebnisse sind gerundet.

Dies ist eine pauschale und unverbindliche Beispielrechnung. Unsere Berater helfen Ihnen gerne weiter.

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Repräsentatives Beispiel zum Abschluss eines
Forward-Darlehens:

Nettodarlehensbetrag:
Sollzins: % p.a., fest für Jahre
effektiver Jahreszins: % p.a.
monatliche Rate:
Sicherung durch Grundschuld,
Zurück

Daten zur Finanzierung

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Ihre Finanzierung

Welche Konditionen interessieren Sie am meisten?

Aufgrund Ihrer Eingaben konnte kein Ergebnis berechnet werden. Wir freuen uns jedoch auf Ihre Anfrage, damit unsere Berater eine individuelle Lösung für Sie erarbeiten können.

Ihr Vorhaben

Wie hoch soll Ihr Darlehen (Nettodarlehensbetrag) sein?*

Wie möchten Sie Ihr Darlehen zurückzahlen?*

langsamschnell
Das entspricht einer anfänglichen Tilgung von 2,00% p.a.
Das entspricht der Volltilgung des Darlehens innerhalb der Zinsbindung.

Sie möchten...*

Wann ist der geplante Umschuldungstermin?

Sie sind...

Daten zur Immobilie

Was kostet die Immobilie?*

Wie hoch waren die urspr. Anschaffungskosten?*

Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu dem Kaufpreis Kauferwerbsnebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notarkosten und ggfs. Maklerprovision) fällig werden.)

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Telefon tagsüber*

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Die Berücksichtigung mehrerer Kreditnehmer kann sich positiv auf Ihre Kreditanfrage auswirken.

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Wir werden uns baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie können uns jederzeit erreichen unter: 09971 - 481 0

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Sparkasse im Landkreis Cham

Further Straße 1

93413 Cham

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Im Folgenden sehen Sie Ihre angegebenen Daten im Überblick. Wir werden uns spätestens am nächsten Werktag mit Ihnen in Verbindung setzen. Falls Sie noch Fragen haben, können Sie uns jederzeit unter 09971 - 481 0 kontaktieren.
Aufgrund Ihrer Angaben wurden folgende Finanzierungsvorschläge für Sie zusammengestellt (Hierbei handelt es sich um eine unverbindliche Musterrechnung):
Sollzins-
bindung
gebundener
Sollzins
effektiver
Jahreszins
monatliche
Rate
Restschuld bevorzugte
Kondition

Angaben zur Finanzierung:

Vorhaben:

Kosten der Immobilie:

Höhe des Darlehens (Nettodarlehensbetrag):

Umschuldungstermin:

Nutzungsart:

Objektanschrift:

Weitere Angaben zum Objekt:

Baujahr: Wohnfläche: Grundstücksfläche:

Angaben zu den Personen:

Erste Person

Vorname:

Nachname:

Geburtsdatum:

Anschrift:

Postleitzahl:

Email:

Telefon:

Telefon alternativ:

Beste Erreichbarkeit:

Anstellungsverhältnis:

Monatliches Nettoeinkommen:

Zweite Person

Vorname:

Nachname:

Geburtsdatum:

Anstellungsverhältnis:

Monatliches Nettoeinkommen:

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Aktueller Zinssatz

- % p.a

effektiver Jahreszins

Repräsentatives Beispiel: - €
Nettodarlehensbetrag,
- Jahre Jahre Sollzinsbindung,
- % p.a. effektiver Jahreszins,
- % p.a. gebundener Sollzins,
Sicherung durch Grundschuld

Sollzinsbindung

gebundener Sollzins

effektiver Jahreszins

monatliche Rate

- Jahre - % p.a. - % p.a. - €
- Jahre - % p.a. - % p.a. - €
- Jahre - % p.a. - % p.a. - €
- Jahre - % p.a. - % p.a. - €
- Jahre - % p.a. - % p.a. - €


Vorteile

Ihre Baufinanzierung im Überblick

Ihre Sparkasse, die Sie Schritt für Schritt durch den Weg der Immobilien­finanzierung begleitet. Ganz egal, ob sie einen Bau­kredit benötigen oder ein Darlehen für einen Immobilien­kauf. Dieses gilt sowohl für Häuser, Wohnungen als auch Grund­stücke. Profitieren Sie von der individuellen Beratung Ihrer Sparkasse, die Ihnen gerne dabei hilft den Wert der Immobilie zu bestimmen und die passenden Finanzierungs­möglichkeiten aus­zuwählen.

  • Erhalten Sie direkt Ihre Finanzierungs­bestätigung zum Ausdrucken
  • Finanzieren Sie bis zu 100 Prozent Ihrer Bau- beziehungs­weise Kauf­kosten
  • Garantierter kostengünstiger Fest­zins bis zur Rück­zahlung
  • Auch als günstige Anschluss­finanzierung möglich
  • Nutzen Sie das Bau­kinder­geld, Riester-Zulagen, KfW-Förder­kredite und weitere Förder­programme
  • Wählen Sie die Lauf­zeiten und Tilgungs­möglich­keiten nach Ihren Bedürf­nissen
  • Miet­frei wohnen und so für später vorsorgen
  • Kredit­absicherung möglich – für Sie und Ihre Familie
Ihr nächster Schritt

Finanzieren Sie mit der Ihre Wunsch­immobilie. Sichern Sie sich Ihre persönliche Finanzierungs­bestätigung oder vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater.

Anleitung

Bau­finanzierung beantragen

Die Baufinanzierung Ihrer Sparkasse einfach erklärt.

  1. Finden Sie Ihre Wunschimmobilie z. B.  über das Immobilienportal Ihrer Sparkasse.
  2. Prüfen Sie mit unserem Baufinanzierungs­rechner, ob Sie sich Ihre Traumimmobilie leisten können und welche Finanzierungsmöglichkeiten für Sie bestehen. Alternativ hilft Ihnen auch Ihr Sparkassen-Berater oder Ihre Sparkassen-Beraterin bei der Bewertung und berät Sie umfassend.
  3. Ihr Sparkassen-Berater oder Ihre Sparkassen-Beraterin unterstützt Sie bei der Planung Ihrer individuellen Finanzierung.
  4. Wir prüfen für Sie, welche staat­lichen Förder­mittel für Sie geeignet sind und helfen Ihnen bei der Be­antragung.
  5. Im letzten Schritt erhalten Sie einen Finanzierungs­vertrag inklusive der Finanzierungs­zusage.
Ihr nächster Schritt

Finanzieren Sie mit der Ihre Wunsch­immobilie. Sichern Sie sich Ihre persönliche Finanzierungs­bestätigung oder vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater.

Checkliste

Checkliste für die Finanzierung

Fragen für das Finanzierungs­gespräch

Finanzierungsmöglichkeiten
  • Welche Finanzierungs­möglichkeiten stehen mir zur Ver­fügung?
  • Gibt es staat­liche Förder­mittel, die ich nutzen kann?
  • Wie viel Eigen­kapital benötige ich?
Zinsen
  • Wie ist die aktuelle Zins­lage?
  • Kann man eine Zins­bindung vereinbaren?
  • Fallen Bereitstellungs­zinsen an?
Rückzahlung
  • Sind Sonder­tilgungen möglich, wenn ja, in welcher Höhe?
  • Kann ich den Kredit auch früher zurück­zahlen?
  • Gibt es die Möglichkeit Raten zu erhöhen, zu senken oder aus­fallen zu lassen?
Auszahlung
  • Wie schnell wird das Geld zur Verfügung gestellt?
Sonstiges
  • Was passiert mit der Finanzierung, wenn der Kauf doch nicht statt­findet?
  • Welche Versicherungen brauche ich – während des Baus und später als Eigen­tümer?
  • Wann bekomme ich eine Zu- oder Absage für die Finanzierung?

Benötigte Unter­lagen

Angestellte/Rentner
  • Gehalts-/Lohn­abrechnung der letzten drei Monate
  • Einkommens­bescheid Vorjahr
  • ggf. Einkommenssteuer­erklärung
  • Eigenmittel­nachweis (z. B. Konto­auszüge)
  • Aktuelle Renten­informationen
  • Die von Ihnen unterschriebene SCHUFA-Selbst­auskunft
  • ggf. Nachweis zur privaten Kranken­versicherung
  • Nachweis über weitere Kredite
  • Mitteilung über drohende Insolvenz­verfahren oder voraus­gegangene Vermögens­abnahmen durch einen Gerichts­vollzieher in den letzten fünf Jahren
  • Personal­ausweis
Selbstständige benötigen zusätzlich
  • Einkommenssteuer­bescheide der letzten zwei Jahre
  • Unterschriebene betriebs­wirtschaftliche Auswertung
  • Unterschriebene Jahres­abschlüsse
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung der letzten zwei Jahre
  • Gesellschafter­vertrag, sofern vorhanden
  • Aktueller Auszug aus dem Handels­register (maximal drei Monate alt)
  • Verflechtungs­übersicht bei zusammen­hängenden Gesell­schaften
Unterlagen zum Objekt
  • Kopie des Kauf­vertrags
  • Aktueller Grund­buchauszug
  • Objekt­angaben
  • Bauplan/ Grundriss­plan
  • Flurkarte/ Lage­plan
  • Bruttogrundflächen­berechnung
  • Wohn-/ Nutzflächen­berechnung
  • Kosten/Baukostenberechnung
  • Foto der Immobilie
  • Neubau: Bau­beschreibung
  • Neubau: Bauantrag/ -genehmigung
  • Neubau: Genehmigte Bauzeichnung / -pläne

Wichtige Information: Baukindergeld - Fördermittel sind erschöpft

Der Zuschuss wurde aus Mitteln des Bundes­minis­teriums für Wohnen, Stadt­entwicklung und Bauwesen (BMWSB) finanziert. Die Fördermittel sind erschöpft und ab 2023 sind keine neuen Anträge mehr möglich. Laufende Anträge sind nicht betroffen. Weitere Informationen zu bereits bewilligten Zuschüssen finden Sie auf der Seite der KfW.

Ihr nächster Schritt

Finanzieren Sie mit der Ihre Wunsch­immobilie. Sichern Sie sich Ihre persönliche Finanzierungs­bestätigung oder vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater.

FAQ

Fragen und Antworten

Was wäre eine mögliche Summe für ein Eigenheim?

Zu Beginn jeder Baufinanzierung stellt sich die Frage, was man sich ungefähr leisten kann. Dies hängt maßgeblich von Ihren finanziellen Mitteln und Rücklagen ab. Informieren Sie sich auch über die Höhe des aktuellen Zinses. Wir, Ihre Sparkasse, helfen Ihnen bei Ihrem Kredit.

Neben einem individuellen Konzept können Sie mit unserem Baufinanzierungsrechner ganz einfach Ihren Finanzbedarf für Ihr Vorhaben errechnen. So können Sie erkennen, wie viel Sie in Ihre Ziele investieren müssen.

Hieraus ergibt sich eine monatliche Rate, mit der Sie rechnen müssen.

Brauche ich Eigenkapital für eine Baufinanzierung?

Je höher Ihr Eigenkapital ist, welches Sie in Ihre Baufinanzierung investieren möchten, desto geringer fallen die Raten aus. Die Höhe ist daher ent­scheidend für Ihr Bau­darlehen.

Empfohlen wird, dass mindestens 20 bis 30 Prozent der Gesamtkosten für den Erwerb Ihrer Immobilie durch Eigenkapital abgedeckt werden können.

Ist eine Baufinanzierung auch ohne Eigenkapital möglich?

Für die Tilgung Ihres Kredites ist ohne Eigen­kapital ein gutes und sicheres Ein­kommen not­wendig. Dennoch ist eine Finanzierung ohne Eigen­kapital riskant. Beachten Sie bitte, dass außer­dem auch Ihr Kredit ohne Eigen­kapital deutlich teurer wird.

Empfohlen wird dem­nach, erst einmal Geld zu sparen und Rück­lagen zu bilden.

Was ist eine Sollzinsbindung?

Die Sollzinsbindung, auch Zinsbindung genannt, ist der Zeitraum, in dem der für Ihre Baufinanzierung vereinbarte Zinssatz konstant bleibt.

Über die Dauer einer Zinsbindung können Sie selber entscheiden. Beispielsweise können Sie eine kurze Zinsbindung ab fünf Jahren wählen. Es werden auch Immobilienkredite mit bis zu 25 oder 30 Jahren Zinsbindung angeboten.

Gibt es zusätzliche Kosten, mit denen ich rechnen muss?

Außerhalb der Erwerbskosten entstehen zusätzliche Kosten beim Hausbau, wie Notar- und Grundbuchkosten, Prämien für die Gebäudeversicherung, Grunderwerbsteuer und Kosten für weitere Verträge. Über Erwerbsnebenkosten können Sie sich gerne bei Ihrem persönlichen Berater informieren lassen.

Ihr nächster Schritt

Finanzieren Sie mit der Ihre Wunsch­immobilie. Sichern Sie sich Ihre persönliche Finanzierungs­bestätigung oder vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater.

  • Bis zu 100 Prozent der Bau- bzw. Kauf­kosten sicher finanzieren
  • Garantierter Festzinssatz
  • Bis zu drei Jahre vorher Ihre Anschlussfinanzierung sichern
  • Riester-Zulagen und weitere Förder-Programme nutzen
  • Sie wählen die Laufzeiten und Tilgungsmöglichkeiten nach Ihren Bedürfnissen

Tipps für Ihre Planung:

  • Kalkulieren Sie realistisch und mit ausreichend Puffern.
  • Halten Sie folgende Unterlagen bereit: Kopie des beglaubigten Kaufvertrages, Grundbuchauszug und die Bauunterlagen.
  • Bringen Sie Ihr Eigenkapital ein.
  • Sichern Sie sich langfristig einen niedrigen Festzins.
  • Nutzen Sie staatliche Förderungen.

Baukindergeld: Der Zuschuss für Familien

  • Unterstützung für Familien mit Kindern und Alleinerziehende
  • Für Kauf oder Bau der ersten eigenen Immobilie
  • Rückwirkend ab 1. Januar 2018

FAQ's zum Thema Baufinanzierung

Was kostet ein Haus oder eine Eigentumswohnung etc.?

Hier gibt es von Objekt zu Objekt Unterschiede. Der Preis der Immobilie ist unter anderem abhängig von der Lage,
Größe, vom Alter und der Beschaffenheit. Gerne schätzen wir Ihre Immobilie preislich ein – Kommen Sie auf uns zu!

Oder nutzen Sie unseren kostenlosen S-Immopreisfinder

Wie viel Eigenleistung ist realistisch und möglich?

Haben Sie Familienangehörige oder Freunde mit handwerklichem Geschick? Dann berechnen Sie pro Kopf die Stunden, die geleistet werden können mal 20 Euro pro Stunde. Diese Summe kann dann als Eigenleistung angerechnet werden.

Wie viel Rate muss ich für eine gewisse Darlehenssumme aufbringen?

Wir als Sparkasse im Landkreis Cham haben eine Mindesttilgung von 2% pro Jahr festgelegt. Die für Sie richtige Rate finden wir gerne gemeinsam bei einem persönlichen Beratungsgespräch.

Hier eine Beispielrechnung:
Bei einer Darlehenssumme von 300.000 EUR und einer Mindesttilgung von 2% pro Jahr würde dies eine monatliche Belastung von 782,50 EUR bedeuten (bei 10 Jahren Sollzinsbindung).

Eine erste Berechnung können Sie gerne für jede beliebige Summe über unseren Zinsrechner durchführen.

Was kann ich mir leisten?

Sehen Sie sich im ersten Schritt Ihre gesamten Einnahmen und Ausgaben pro Monat an.

Nehmen Sie sich dafür gerne unseren Budgetrechner zur Hilfe. So können Sie die mögliche Rate pro Monat für Ihre Finanzierung bestimmen.

Oder Sie verwenden die bisherigen Mietausgaben als Rate für Ihr Darlehen.

Hinweis: Haben Sie bei der Berechnung immer im Kopf, dass Ihnen die Immobilie bis zum Renteneintritt gehören sollte. Also bis dahin soll die Finanzierung beglichen sein.

Was ist ein Annuitätendarlehen? Was ist ein endfälliges Darlehen?

Bei einem Annuitätendarlehen zahlen Sie über die gesamte Laufzeit eine gleichbleibende Rate, auch Annuität genannt. Diese Rate setzt sich aus einem Teil Zinsen und dem anderen Teil Tilgung zusammen.

Bei einem endfälligen Darlehen werden während der Laufzeit nur die fälligen Zinsen, jedoch keine Tilgung bezahlt. Der gesamte Darlehensbetrag (ohne Zinsen) ist erst am Ende der Laufzeit fällig.

Wie hoch ist der Zinssatz?

Der Zinssatz kann sich immer wieder ändern und nicht pauschal festgelegt werden. Entscheidend für Ihre Finanzierung ist nicht nur der Zinssatz, sondern entscheidend sind die Gesamtkosten unter Berücksichtigung Ihrer Ziele und Wünsche.

Um ein erstes Gefühl dafür zu bekommen, können Sie gerne über unseren Zinsrechner eine Berechnung starten. Diesen finden Sie weiter oben auf der Seite.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Ob LAbo, BAFA, KfW, Eigenheimzulage etc., unsere regelmäßig geschulten Finanzierungsspezialisten/innen prüfen alle Möglichkeiten mit Ihnen gemeinsam, und binden sie in eine für Sie optimal passende Finanzierung mit ein.

Wir bedenken auch Riester Förderung, VL und die Wohnungsbauprämie.

Auch Tipps zu den reinen Zuschussvarianten der KfW wie z. B. Zuschüsse für Energieberater etc. geben wir gerne und selbstverständlich an Sie weiter.

Was ist eine Grundschuld?

Mit einer Grundschuld wird häufig eine Baufinanzierung abgesichert. Die Bank lässt sich diese als Sicherheit in das Grundbuch eintragen. Dadurch wird das Recht verbrieft, bei einem Zahlungsausfall, auf das Grundstück, über welches sie besteht, zu vollstrecken und einen bestimmten Geldbetrag fordern zu können.

Wann muss ich was machen? Ablauf vom ersten Gedanken, zum Bau/ Kauf bis zur Umsetzung:

Im ersten Schritt müssen Sie die Entscheidung treffen, ob Sie Ihr Eigenheim bauen oder kaufen wollen. Sobald Sie Ihre Wahl getroffen haben, kommen wir ins Spiel. Wir berechnen Ihnen ganz genau, unter Berücksichtigung von Eigenkapital, Förderungen und Ihren persönlichen Umständen/ Voraussetzungen, was Sie sich leisten können und wie wir Sie weiter unterstützen können.

Empfehlenswert ist es, schon beim ersten Gedanken an den Hausbau, den Kauf einer Immobilie oder die
Renovierung einen Termin bei uns zu vereinbaren. So können wir schon gemeinsam den ersten Grundstein für Ihr Traumhaus legen und sie schon bei der Bildung von Eigenkapital unterstützen.

Was ist ein Effektivzins?

Der Effektivzins setzt sich aus dem Nominalzins (Zins pro Jahr) und allen weiteren Kosten zusammen, die unmittelbar bei der Kreditaufnahme für die Dauer der Finanzierung anfallen können. Zum Beispiel Bearbeitungsgebühren oder die Festschreibung des Zinses über eine bestimmte Dauer.

Was ist der Unterschied zwischen Laufzeit und Zinsbindung?

Die Laufzeit einer Immobilienfinanzierung ist die Zeit, die Sie benötigen um das Darlehen vollständig zurückzuzahlen.

Die Zinsbindung dagegen meint den Zeitraum, für den der im Kreditvertrag vereinbarte Zinssatz fest vereinbart wurde. Zum Beispiel 10, 15 oder 20 Jahre. 

Muss ich Eigenkapital mitbringen?

Eigenkapital ist kein Ausschlusskriterium um Ihre Traumimmobilie finanzieren zu können. Jedoch empfehlen wir circa 10 % der Summe selbst einzubringen. Dies muss aber nicht zwingend Kapital sein, sondern kann zum Beispiel in Form eines bereits bezahlten Grundstücks eingebracht werden.

Auch andere Formen von Vermögen sind möglich. Wir betrachten und bewerten Ihre Finanzen gerne in einem gemeinsamen Gespräch.

Wann muss ich Eigenkapital einsetzen?

Die Einbringung des Eigenkapitals kann je nach Verfügbarkeit und Bedarf erfolgen.

Es ist nicht notwendig schon zu Beginn alles zu liquidieren, denn es ist auch davon abhängig, welches Kapital Sie in Ihre Finanzierung fließen lassen.

Wir sehen uns gerne jede Möglichkeit mit Ihnen gemeinsam an.

Was ist wenn ich die genaue Darlehenssumme noch nicht final einschätzen kann?

Durch eine clevere Gestaltung Ihrer Finanzierung können Sie sich viel Flexibilität schaffen. Ob variables Darlehen, oder einen Darlehensbaustein mit der Möglichkeit auf Verzicht zum Abruf. Beides hält Ihnen offen wieviel Geld sie tatsächlich in Ihre Traumimmobilie investieren.

Empfehlenswert ist es, einen höheren Kredit aufzunehmen, um flexibel zu sein und davon nur den benötigten Betrag in kleinen Summen validieren zu lassen. So sparen Sie sich unnötige Kosten für eine Nachfinanzierung.

Ich habe noch eine Immobilie, die ich verkaufen möchte. Kann diese in die Finanzierung mit eingerechnet werden?

Um die noch zu verkaufende Immobilie zu berücksichtigen, bietet sich eine Zwischenfinanzierung an, die nach Verkauf abgelöst werden kann. Übrigens: Die noch zu verkaufende Immobilie können wir auch als Eigenkapital anrechnen!

Wann muss ich die Finanzierung abgeschlossen haben?

Unsere Empfehlung: Vor dem ersten Spatenstich!

Wenn bei uns Ihre Beratung zur Baufinanzierung stattgefunden hat und Ihr Kreditvertrag unterschrieben ist, sind Sie bereit für Ihren Hausbau oder –kauf!

Zu beachten ist, dass oftmals eine Zeit vergeht, bis Zuschüsse oder Förderungen gewährt werden können.
Vergessen Sie dies nicht in Ihrer zeitlichen Planung!

Welche Sicherheiten möchte die Sparkasse?

Als häufigste Sicherheit bei einer Baufinanzierung wird die Absicherung über eine Grundschuld hereingenommen. Alternativ können Sie Ihre Finanzierung auch mit der Abtretung von Ansprüchen aus Lebensversicherungen oder einer Bürgschaft absichern lassen. Alternativen können sein, die Abtretung von Ansprüchen aus Lebensversicherung, Vermögen die nicht in Finanzierung laufen oder Bürgschaften.

Wer soll das Darlehen aufnehmen, wenn das Grundstück nur Einem gehört?

Hier müssen viele Aspekte beachtet werden, um diese Frage beantworten zu können. Hilfreich können hier
unter Umständen auch die fachlichen Kenntnisse und Meinungen eines Notars, Rechtsanwalts oder Steuerberaters sein. Wir beraten Sie gerne umfassend und unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidung.

Ansprechpartner

Vertriebsdirektor Immobilien- und VersicherungsZentrum

Martin Wanninger

Telefon: 09971 - 481 6500

Mobil: 0176 - 23861081

E-Mail: martin.wanninger@spk-cham.de

Baufinanzierungsspezialist

Ludwig Schnitzbauer

Telefon: 09971 - 481 6502

E-Mail: ludwig.schnitzbauer@spk-cham.de

Baufinanzierungsspezialist

Markus Schwarzfischer

Telefon: 09971 - 481 6504

E-Mail: markus.schwarzfischer@spk-cham.de

Baufinanzierungsspezialistin

Julia Schwarzfischer

Telefon: 09971 - 481 6514

E-Mail: julia.schwarzfischer@spk-cham.de

Baufinanzierungsspezialist

Patrick Schütz

Telefon: 09971 - 481 6521

E-Mail: patrick.schuetz@spk-cham.de

Baufinanzierungsspezialistin

Sonja Dietl

Telefon: 09971 - 481 6523

E-Mail: sonja.dietl@spk-cham.de

Baufinanzierungsspezialistin Trainee

Susanne Schaffner

Telefon: 09971 - 481 6516

E-Mail: susanne.schaffner@spk-cham.de

Baufinanzierungsspezialist Trainee

Andreas Schneider

Telefon: 09971 - 481 6515

E-Mail: andreas.schneider@spk-cham.de

Vertriebsassistenz Baufinanzierung
Andrea Gruber

Telefon: 09971 - 481 6526

E-Mail: andrea.gruber@spk-cham.de

Vertriebsassistenz Baufinanzierung / Restkredit / LBS

Andrea Ried

Telefon: 09971 - 481 6519

E-Mail: andrea.ried@spk-cham.de

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